Tafel­la­den­ak­ti­on

zum Arti­kel des Roten Kreuzes

Schü­le­rin­nen und Schü­ler des RGE sam­meln Spen­den für den Tafelladen

Die Tafel­la­den­ak­ti­on in der Advents­zeit ist eine lang­jäh­ri­ge Tra­di­ti­on des Raich­berg-Schul­zen­trums. Aus die­sem Grund woll­te das RGE die­se Akti­on selbst­ver­ständ­lich auch die­ses Jahr wie­der unbe­dingt statt­fin­den las­sen. Trotz noch immer erschwer­ter orga­ni­sa­to­ri­scher Bedin­gun­gen durch die Coro­na-Pan­de­mie soll­ten gera­de die Men­schen, die auf die Hil­fe ande­rer ange­wie­sen sind und mate­ri­el­le Unter­stüt­zung brau­chen, nicht ver­ges­sen werden.

In der Woche vom 6.12. 2021 bis zum 10.12.2021 sam­mel­ten des­halb die Schü­le­rin­nen und Schü­ler des Raich­berg-Gym­na­si­ums für den Ebers­ba­cher Tafel­la­den. Orga­ni­siert wur­de die Akti­on von Frau Holz­wei­ßig mit freund­li­cher Unter­stüt­zung der SMV. Alle am Schul­le­ben Betei­lig­ten konn­ten in die­sem Zeit­raum ver­schie­dens­te, halt­ba­re Lebens­mit­tel­spen­den abge­ben. Die­se wur­den in bei­den Pau­sen von Schü­le­rin­nen und Schü­lern der Klas­se 10b ent­ge­gen­ge­nom­men. Die Spen­den wur­den anschlie­ßend sor­tiert und sorg­fäl­tig in die dafür bereit­ste­hen­den Kar­tons ver­packt. Im Lau­fe der Woche stieg die Anzahl der Spen­den – das ers­te Mal sogar so sehr, dass bei der Tafel zusätz­li­che Kar­tons geor­dert wer­den muss­ten. Ent­spre­chend stolz und glück­lich waren die enga­gier­ten Schü­le­rin­nen und Schü­ler über die gro­ße Betei­li­gung an der Aktion.

Am Mon­tag, den 13. Dezem­ber hol­ten dann schließ­lich die Mit­ar­bei­ter des Tafel­la­dens die vie­len Spen­den ab. Die Lei­te­rin des Tafel­la­dens, Frau Rauch, bedank­te sich in einer kur­zen Rede bei den hel­fen­den Schü­le­rin­nen und Schü­lern und beton­te noch­mals, wie wich­tig es für den Tafel­la­den und sei­ne Kun­den sei, dass Abwechs­lung in das Ange­bot dort kom­me. Frau Rauch dank­te den Schü­le­rin­nen und Schü­lern für ihren Ein­satz und für die Durch­füh­rung des Pro­jek­tes. Nach­dem die vie­len Kis­ten dann gemein­schaft­lich im Trans­por­ter der Tafel ver­staut waren, ver­ab­schie­de­ten sich die Mit­ar­bei­ter der Tafel­la­dens. Selbst­ver­ständ­lich in der Gewiss­heit, dass das Schul­zen­trum am Raich­berg die­se Akti­on auch zukünf­tig wie­der durch­füh­ren wird und somit den Men­schen, die auf die Tafel ange­wie­sen sind, wie­der ein klei­nes High­light in der Vor­weih­nachts­zeit beschwe­ren wird.